Studierendenvertretung

Die Studierendenvertreter:innen (SV), sind die ersten Ansprechpartner, wenn es um Fragen, Wünsche oder Probleme im schulischen Leben geht. Unsere Aufgabe besteht darin, die Interessen der Studierenden gegenüber den Lehrkräften und der Kollegleitung zu vertreten, aber auch darin, unser Kolleg ingesamt in eurem Sinn weiterzuentwickeln.

Die SV ist paritätisch in der Schulkonferenz vertreten. Das heißt, wir sind in gleichem Maße stimmberechtigt wie die Vertretung der Lehrerschaft und haben damit die Möglichkeit, eure fachlichen, kulturellen und sozialen Interessen offiziell einzubringen. So gibt es mindestens einmal im Monat eine SV-Sitzung. Dort diskutieren wir aktuelle Entwicklungen, erarbeiten Anregungen und suchen bei Problemen nach konkreten Lösungen.

>> Nicht nur die Vertretungen der Klassen und Semester, alle Studierenden können aktiv werden und der Studierendenschaft so Gewicht verleihen. Es ist wichtig, unseren Anliegen eine Stimme zu geben und unsere Rechte geltend zu machen. Also lasst uns wissen, welche Sorgen, Wünsche oder Vorschläge ihr habt. Wir freuen uns auf eure Mitarbeit! – Eure SV«

Informationen zur SV

Unsere aktuelle Studierenden­vertreterin ist Constantina Ruppert, Stellvertreter ist Daniel Schmidt.

Der SV-Raum befindet sich im Erdgeschoss des Altbaus in Siegen, aus Richtung Verwaltung ist es gleich die erste Tür rechts im Flur.